Wie wird der Flaschenteufel hergestellt?

Die Fertigung von Flaschenteufeln ist echte Handwerkskunst.

Am Anfang sind angehende Flaschenteufel noch einfache Glasröhren

Als Grundlage der Flaschenteufels dienen Glasröhren-Rohlinge. Diese gibt es in verschiedenen Farben, Größen und Wandstärken. Sie finden in jeder Glasbläserwerkstatt als Ausgangsprodukt Verwendung.

Die grazilen Figuren werden aus diesen Glasröhren mundgeblasen. Hierbei zeigt sich das ganze Können und die Erfahrung des Glasbläsers. Keinesfalls darf mit zu wenig Luft oder gar zuviel Luft gearbeitet werden. Schließlich darf das Glas während des Vorgangs nicht reißen. Ganz wichtig ist die optimale Größe des Hohlraumes in der Figur. Es ist ein empfindliches Gleichgewicht zwischen den Auftriebskräften der Luftblase in dem Hohlraum und der Schwere des Flaschenteufels. Denn letztendlich soll er nicht einfach nur plump zu Boden sinken sondern an der Wasseroberfläche schwimmen können.

Flaschenteufel Detail KopfFlaschenteufel Detail KopfFlaschenteufel Detail SchwanzansatzFlaschenteufel Detail Schwanz


Ist der Körper gefertigt geht es an die “Anbauteile”. Arme, Augen, Ohren werden mit geübter Hand angesetzt. Gerne auch mit farblich abgesetzten Glas. Noch wenige, kleinere Feinarbeiten und der Flaschenteufel ist fertig. Sobald das Glas abgekühlt und ausgehärtet ist, kann er im Wasser auf Schwimm- und Tauchfähigkeit getestet werden.

Handgefertigte Flaschenteufel sind echte Unikate. Keine Figur gleicht der Anderen.